· 

Meine Fotoreise auf der wunderschönen Insel Mallorca

Mallorca Es Pontas beim Sonnenaufgang fotografiert

„Fotoreise“ Mallorca

 

 

 

Vor einigen Wochen habe ich meinen Sommerurlaub auf Mallorca verbracht, wo natürlich das Fotografieren nicht fehlen darf.

 

 

Mein Hotel befand sich in Paguera, in dieser südlichen Region der Insel kann man den Sonnenuntergang an verschiedenen Orten sehr schön fotografieren. Natürlich ist das Frühjahr oder der Herbst sicherlich für die Landschaftsfotografie interessanter aber, wenn man schon mal dort ist sollte die Chance auch genutzt werden.

 

Vorher habe ich mir natürlich Gedanken gemacht wie ich es am besten angehen werde. Mit Hilfe der App PhotoPills habe ich den Sonnenaufgang lokalisiert und die Aufgangszeiten ermittelt. Da der Sonnenaufgang im Norden der Insel stattfindet, habe ich mich entschlossen ein Auto zu mieten (was man definitiv empfehlen kann).

 

Hier geht's zur Fotospots Liste

Hier geht`s zu meinem Fotografie Equipment.

 

Die erste Fahrt

 

Mein erstes Ziel war die Region am Cap Formentor. So hieß es um 5 Uhr mit dem Auto Richtung Norden der Insel. Man muss beachten das zur Hauptsaison seit diesem Jahr das Autofahren von 10 – 19 Uhr am Cap Formentor verboten ist. Was natürlich kein Problem ist wenn man zum Sonnenaufgang vor Ort ist. Eine weitere Schwierigkeit ist die Zufahrt die zum Ende immer unübersichtlicher und enger wird.

 

 

Nach dem unglaublich schönen Anblick des Cap Formentors beim Sonnenaufgang, habe ich noch am Aussichtspunkt Mirador Es Colomer gehalten um dort auch noch ein paar Bilder zu schießen. Daraufhin ging es Richtung Fornalutx, wo man auch diese engen Straßen über die Berge meistern muss. Jedoch lohnt sich dieser Stress alle mal. In Fornalutx kann man dann für ein paar Euro gut parken und die wunderschönen Häuser und Gassen bestaunen.  Dann bietet es sich auch an nach Sollér zu fahren und unter anderem die schöne Kirche St. Bartholomäus zu besuchen.

 

 

Darauf folgt die letzte Station dieser ersten Tour, die schöne Stadt Valldemossa. Wenn man schon Fornalutx gut überstanden hat, fällt einem die Anfahrt nach Valldemossa definitiv leichter. Valldemossa kann sehr mit dem „älteren“ Look Punkten. Denn Fornalutx ist so ordentlich und sauber das es schon einer Filmkulisse gleicht. In Valldemossa ist mehr Leben zu sehen. Dort habe ich dann auch bei einem Bäcker was gefrühstückt und musste feststellen das dann ab 10uhr so langsam die Touristen überhandnehmen und damit die ruhige entspannte Stimmung verloren geht. Nach Valldemossa ging es zurück ins Hotel um die inzwischen hochstehende Sonne zu genießen.

 

 

 

Die zweite Fahrt

 

Das Ziel dieser Fahrt war der Sonnenaufgang im Osten der Insel zu fotografieren und zwar am so genannten „Tor zum Meer“ Es Pontas. Ein unglaublich schöner Ort, die Anfahrt ist angenehmer als die zum Cap Formentor. Auch hier hat Google Maps sehr geholfen, ich empfehle euch einfach Mallorca als OfflineKarte zu laden so könnt ihr nie die Übersicht auf den Straßen Mallorca`s verlieren. Nach zahlreichen Bilder vom Tor ging es zur nahliegenden Bucht Cala Llombards, diese ist von Es Pontas schwer erreichbar da man mit dem Auto nicht sehr nah ran kommt ohne einen großen Bogen zu fahren. Daher entschloss ich mich zwischen ein paar Häusern den Weg zu Fuß zurück zu legen, dieser war etwas abenteuerlich was im Nachhinein eigentlich ganz lustig war.

 

Damit ging es noch einmal zum südlichsten Punkt der Insel Far del Cap Salines bevor es zurück zum Hotel ging. Bei diesem Leuchtturm hat mich vor allem die Steinstruktur fasziniert.

 

An den Tagen habe ich auch das Auto genutzt um eine paar Sonnuntergangbilder zu schießen. Die sind alle im Südwestlichen Teil der Insel entstanden, da ich abends nicht auch noch große Strecken zurücklegen wollte.

Mein Equipment für die Reise findest du hier.

 

 

 

Fazit

 

Wer auf Mallorca ist und die Fotografie als Hobby hat muss einfach die Insel erkunden und das am besten mit einem Auto so kommt man am einfachsten zu den schönen Orten. Ich persönlich werden definitiv nochmal zu einer anderen Jahreszeit die Insel besuchen und ein paar schöne Bilder knipsen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0