· 

Langzeittestbericht Mantona Element 50 Fotorucksack

Sobald man mehr als eine Kamera mit einem Objektiv hat stellt sich die Frage... Wie transportiere ich meine Kameraausrüstung?

Da bei mir die Landschaftsfotografie überwiegt, sammelt sich so einiges an Ausrüstung an. Wechselobjektive, Stativ, Filtersysteme, Reinigungsmaterial, zusätzliche Kamera, Fernauslöser und natürlich auch Verpflegung benötigen schon so einiges an Platz, jedoch möchte man es auch bequem transportieren.

 

Nach längerer Suche bin ich zum Trekking Fotorucksack von Mantona gekommen. Der mit seinen Maßen 20x25x46cm und einem Gewicht von ca. 1,4 kg nicht zu groß und nicht zu klein ist. Auch hier stellt sich wie so oft die Frage... Was kann/möchte man bezahlen? Da dies mein erster Fotorucksack ist, wollte ich ein solides Produkt was meine Erwartungen erfüllt und nicht im Preissegment der Luxusgüter an zu finden ist. Dennoch solltest du dir vor Augen halten, dass überwiegend sehr teures Equipment in diesem Rucksack transportiert wird. Somit sollte man am Transportmittel definitiv nicht sparen!

 

Der Fotorucksack

 

Durch die angesprochenen Maße ist er relativ handlich und nimmt nicht zu viel Platz ein. Im inneren des Rucksack gibt es ein größeres Fach welches mit einem Reißverschluss versehen ist. Ein weiteres Reißverschlussfach befindet sich an der Rückenseite wo ein Notizheft oder ähnliches verstaut werden kann. Der Innenraum des Rucksacks kann je nach Wunsch gestaltet werden, mit Hilfe der Klettverbindung können Trennwände/ Polster so montiert werden, wie man es für die Ausrüstung benötigt.

Außen befindet sich eine Stativtragevorrichtung sowie Reißverschlusstaschen und eine Netztasche. Für meine Zwecke völlig ausreichend, da ich vor jedem Einsatz/ Fotoreise nur das einpacke was ich auch wirklich nutzen werden. 

 

Ein Beispiel

1 Stativ, 2 Objektive, Sony rx100 M3, Reinigungsset, Filtersystem mit ca 5 Steckfiltern, Sony Alpha 6000, Speicherkarten, Ersatzakkus, Fernauslöser, Verpflegung ( Flasche Wasser, Riegel).

Das passt ohne Probleme in der Rucksack und ist auch noch angenehm zu tragen(meine perönlische Meinung).

 

Er durfte auch schon Bekanntschaft mit Felswänden, Sträucher und anderen Hindernissen machen. Kleine Kratzer und Spuren sind dadurch entstanden, jedoch ist die Funktion davon nicht beeinträchtigt worden und somit ist er immer noch ein fester Bestandteil meiner Ausrüstung.

 

Fazit 

Dieser Fotorucksack erfüllt ohne Einschränkungen seinen Zweck und ist zugleich auch noch in einem Preissegment was für solch ein Produkt definitiv gerechtfertigt ist. Meiner Meinung nach ein tolles Einsteigermodell für alle die in der Landschaftsfotografie und Reisefotografie unterwegs sind

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0