· 

L- Winkel

Ein Zubehörteil was bestimmt jeder Fotografie Sympathisant schon mal gesehen hat?! Doch ist das auch eine sinnvolle Anschaffung bzw. wenn ja.. was muss ich dabei beachten??? Fragen über Fragen..

 

In erster Linie ist es wieder mal eine Anwendungsfrage..

Wer überwiegend mit einem Stativ arbeitet z.B. in der Architekturfotografie, Landschaftsfotografie oder Astrofotografie wird sich irgendwann die Frage stellen ob er sich solch einen Winkel zulegt.

 

Meiner Meinung nach lautet die Antwort auf jeden Fall JA!... denn wer schon mal versucht hat ohne den L-Winkel von Quer- auf Hochformat zu wechseln.. also ausschließlich mit Hilfe des Stativ Kopfes, weis wie umständlich und zeitaufwendig das ist.

 

Mit dem Winkel kann man ohne das Stativ umstellen zu müssen einfach die Kamera auf das Hochformat wechseln und wieder befestigen.

 

..zu beachtende Faktoren

 

  • die korrekte Ausführung für das Kameramodell (kein L-Winkel für eine Nikon z7 an einer Sony Alpha 7 iii befestigen)
  • Aufnahme des vorhanden Statives muss dazu passen (beispielsweise Arca Swiss)
  • wer günstig kauft.. kauft seine Kamera vielleicht ein zweites Mal... da dieses Produkt die Verbindung zwischen Kamera und Stativ ist würde ich zu extremen "billig Produkten" abraten, da dort möglichweise an der Passgenauigkeit oder Befestigungsvorrichtung Mängel etwas eher auftreten könnten

Außerdem würde ich von diesen universellen L- Winkel abraten, die passen zwar an jede Kamera, jedoch keine optimal. Das bedeutet, dass es zu Kratzer bzw. Abnutzungen am Gehäuse der Kamera kommen kann, weil der Winkel nicht optimal an der Kamera anliegt.

Nach längerer Suche und Vergleiche habe ich mich für diesen L- Winkel an meiner Sony Alpha 7 III entschieden. Ein genauer Testbericht zu meinem L - Winkel findest du demnächst unter meinen Testberichten. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist dabei die Verlängerung des Griffes, somit passt meine Hand noch besser auf die dafür vorgesehene Fläche.

Hier ein paar L- Winkel als Beispiel

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0