Die vollformat Kamera Sony a7 iii

Vollformatkamera sony a7iii mit dem sony 24-70 f2.8

Die Sony A7 III meiner Meinung nach zum derzeitigen Stand (Februar '19) die kompletteste Vollformatkamera auf dem Markt. Wobei zu beachten ist welche Ansprüche bzw. welches Einsatzgebiet der Nutzer für seine Kamera hat. Für den kurzen Überblick folgen ein paar technische Details:

                                        - Rückwärtig belichteter 35-mm-Vollformat-CMOS-Sensor mit 24,2 MP

                                        - Empfindlichkeitsbereich bis zu ISO 51200 (erweiterbar auf ISO 50 – 204800 für Fotos)

                                        - Schneller Hybrid-AF mit 693 AF-Punkten zur Phasendetektion und 425 AF-Punkten zur Kontrastdetektion

                                        - Schnelle Serienaufnahmen mit bis zu 10 Bildern pro Sekunde und AF/AE-Tracking

                                        - 4K HDR Filmaufnahme-Funktion

                                        - Akkulaufzeit: Ca. 610 Aufnahmen (Sucher)/ca. 710 Aufnahmen (LC-Display) (CIPA-Standard)

Bei der Betrachtung der Kamera kann ich lediglich den direkten Vergleich zur Sony Alpha 6000 ziehen. Was natürlich rein technisch und preislich ein großer Sprung ist, jedoch verdeutlicht der Vergleich klar den Unterschied. Die Sony A7 III bezeichne ich als Profikamera, damit meine ich nicht das ausschließlich Berufsfotografen diese Kamera nutzen können, sondern die ausführliche Nutzung dieser Kamera bedarf das Verständnis der Fotografie eines Profis um das volle Können dieser Vollformatkamera ausnutzen zu können.

 

Bei meinen ausführlichen Tests sind es gerade die "kleinen" Dinge die den Unterschied ausmachen. Beginnend mit dem Sucher, der XGA OLED 0,5 Zoll Sucher ist ein Quantensprung zu dem der Sony a6000, die Farbwidergabe ist sehr gut und allgemein gibt der Sucher eine herausragende Qualität wieder.

Des weiteren sind die 2 Speicherkartenslots an der Seite des Gehäuses angebracht und können somit ohne Problem entnommen werden. Wenn man wie ich an der Sony a6000 ein Batteriegriff nutzt, kann man nur nach entfernen des Batteriegriffes die Speicherkarte entfernen, was bei der Sony A7 III mit einem Batteriegriff nicht nötig ist. Außerdem ist es ein Vorteil 2 Speicherkarten nutzen zu können, so kann man zum Beispiel Videos und Bilder getrennt speichern.  

 

Ein weiterer Pluspunkt ist die verbesserte Fokusfunktion, so ist der Augenfokus ein Highlight welcher nahezu jedes mal auf dem Punkt ist. Auch die Funktion das man den flexiblen Spot per Touchfunktion versetzen kann ist eine Erleichterung, zu gleich muss man jedoch erwähnen das bei diesem Preis auch eine ausgeprägtere Touchsteuerung vorhanden sein sollte.

 

Wer schon weitere Sony Kameras in Nutzung hat/hatte wird auch mit dieser Menüführung keine Probleme haben. Ein direktes Fazit für diese Kamera ist schwer, denn wie schon erwähnt ist der Vergleich mit einer Sony a6000 schwer definierbar, deshalb würde ich es empfehlen in irgendeiner Art und Weise die Kamera aus zu leihen und sie zu testen.

Meiner Meinung nach ist die Sony A7 III rein von der Verarbeitung und den technischen Aspekten ein extrem gutes Produkt, wobei natürlich der Preis nach wie vor ein kleiner Störfaktor bleibt.