Das Stativ/Tripod - Der Stabilisator für deine Kamera

Kamerastativ Dreibein

Die Wahl des Statives ist sehr davon abhängig was du hauptsächlich fotografieren möchtest. Da ich überwiegend in der Landschaftsfotografie tätig bin, ist das Gewicht auch ein großer Faktor.

Das Stativ ist ein wichtiger Bestandteil. Ein instabiles Stativ kann zu verwackelten Bildern führen, das absenken der Kamera durch schlechtem Halt am Stativkopf kann auch eine Rolle spielen.

Meine Wahl  ist ein sehr preiswertes Stativ was für die a6000 und ein normales Objektiv gut ist, bei meine 18 - 105 mm Objektiv gibt der Stativkopf vielleicht 1mm nach.. aber damit kann man leben.

Budget spielt hier eine sehr große Rolle. Nach oben gibt es keine Grenzen und wenn ihr Fortgeschritten seid bzw. merkt, dass die Fotografie euch noch mehr interessiert kann man gern über eine höhere Qualität und somit über höheren Komfort sprechen.