die Ernährungs basics einfach erklärt


Grundlegende Sachen werden heut zu Tage nach wie vor falsch gemacht!

- Essen nach 18.00 Uhr macht dick

- Fette Lebensmittel sind ungesund

- Ich esse nicht viel und nehme trotzdem zu.....

und viele weitere Aussagen und Mythen kursieren umher. Ich werde versuchen so einfach wie möglich diese Themen zu erklären und Tipps für die richtige Ernährung dazu zu geben.


Kohlenhydrate

1g Kohlenhydrate entspricht

ca. 4kacl

 

Sie besteht überwiegend aus Fructose, Glucose und Saccharose. Wo bei es sich um kurzkettige- und langkettige Verbindungen handelt. Welche schnell und langsam Verfügbar sind.

Beispiel

-Gummibärchen schnell  verfügbare Kohlenhydrate

-Vollkornnudeln langsam

verfügbare Kohlenhydrate

 

Protein

1g Eiweiß entspricht

ca. 4kcal

 

Hierbei kann man unterscheiden zwischen tierischen und pflanzlichen Eiweißquellen.

Dabei ist erwiesen das tierische Eiweißquellen eine bessere Verfügbarkeit für den Menschen aufweisen als wie die pflanzlichen Quellen.

Beispiel

-das Vollei hat eine Wertigkeit von 100

- die Bohnen haben eine Wertigkeit von 72

Fett

1g Fett entspricht

ca. 9kcal

 

Daran lässt sich schon sehen welches der 3 Makronähr-stoffe die höchste Kaloriendichte hat. Hierbei wird unterschieden zwischen gesättigten, ungesättigten und trans Fettsäuren.

Beispiel

-gesättigte Fettsäuren

Butter

-ungesättigte Fettsäuren

Olivenöl

-trans Fettsäuren

Fritteusen Fett

 

 


Auf die genau Erklärung zu den Bestandteilen und welche Rolle dabei noch unter anderem die Mikronährstoffe spielen, werde ich Schritt für Schritt in den nächsten Beiträgen erklären. Falls es Fragen gibt oder bestimmte Themenwünsche lasst es mich wissen.

wichtige Nahrungsergänzungsmittel findest du hier