Testbericht zum Kamerarucksack Elements Pro 50 von mantona

 

 

Für etwas längere Wanderungen benötigt man meistens auch etwas mehr Stauraum, deshalb habe ich mich für den Elements Pro50 von Mantona als Kamerarucksack und Wanderrucksack entschieden.

 

Hierbei war mir wichtig:

 

  • Platz für 2 Kameras

  • Tragekomfort

  • Platz für Kleidung und Nahrung

  • Witterungsbeständigkeit

  • Befestigungsmöglichkeiten zum Beispiel für das Stativ

  • Schneller Kamera zugriff

 

Diese Faktoren sollte der neue Kamerarucksack unbedingt erfüllen. Meiner Meinung nach erfüllt diese auch der Rucksack von Mantona.

Er besitzt ein geräumiges Fach wo man selbst die Anordnung der Fächer für die Kamera und das Zubehör treffen kann. Außerdem gibt es verschiedene kleine Fächer für zum Beispiel Speicherkarten und anderes Kleinmaterial oder auch Geldbörsen. Im Oberen Bereich gibt es 2 größere Taschen welche gut für Nahrungsmittel und Kleidung geeignet sind. Über den kompletten Bereich wo sich die Taschen befinden kann das Orange Cap drüber befestigt werden, das dient als Schutz vor Regen aber auch meiner Meinung nach zusätzlich Diebstahl Erschwerung, denn somit kann ein Großteil der Reißverschlüsse schlecht geöffnet werden.

Der Kameragriff über den Seiteneingriff am Rucksack funktioniert sehr gut, ist natürlich für viele auch ein Problem das dort auch Diebe schnell rankommen könnten, jedoch finde ich es wichtiger die Kamera schnell griff bereit zu haben.

Des Weiteren finde ich das Tragegefühl des Rucksacks sehr angenehm, dabei ist zu beachten auch die Tragegurte für die persönlichen Bedürfnisse richtig ein zu stellen um unangenehmes Drücken und Reiben zu vermeiden.

Der Test bezieht sich jetzt natürlich nur auf einen Zeitraum von Wochen und ich kann mir kein Urteil über eine langfristige Nutzung des Rucksacks bilden. Kleine Bedenken habe ich was die Click -Verschlüsse angeht, da sie rein optisch nicht sehr materialstark ausschauen aber das kann natürlich auch täuschen.

 

Kamerarucksack Elements Pro 50
Kamerarucksack Elements Pro 50
Kamerarucksack Elements Pro 50 von Mantona
Kamerarucksack Elements Pro 50 von Mantona

Fazit:

 

Rund um ein sehr gutes Produkt, welches für meine Bedürfnisse ein idealer Begleiter ist. Der Stauraum reicht mir völlig und das Kamerafach gibt genug Möglichkeiten das Equipment für die Fotografie unter zu bringen. Das Stativ kann quer an der Unterseite des Rucksacks befestigt werden und hat damit auch einen guten Platz gefunden. Damit ist meiner Meinung nach der Elements Pro 50 von Mantona ein super Begleiter für Wanderungen und Fotosessions die etwas längere Wege beinhalten.